Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Sonntag, 4. April 2010

Schuldnerliste?

Seit einiger Zeit bin ich ja auch auf Twitter zugegen. Beim Versuch dort nette Leute und interessante Tweeter zu finden, habe ich mal die Suchefunktion von Twitter bemüht. Beim Suchwort „Schuldner“ allerdings bin ich da auf etwas seltsames gestoßen nach dem ich dann die Suche um das Wort „gelistet“ verfeinerte war ich erst mal baff.

Eine Firma in Spanien kauft, unter anderem auch in Deutschland, offene Forderungen auf und bietet Forderungen zum Kauf an. Der Clou dabei, auf eine der Unterseiten werden die Namen und Anschriften bis auf die letzten beiden Zahlen der PLZ mit aufgeführt. Das „Inkasso“ Unternehmen legt für jeden Schuldner eine eigene Seite an und listet dort die Details der einzelnen Forderungen auf. Am Ende findet sich ein Vermerk, §915 ZPO und §1 SchuVVo womit das Inkasso Unternehmen seine Legetimation zur Veröffentlichung der Daten untermauern möchte.

Allerdings ist noch viel pikanter die Tatsache, dass zu jedem Schuldner bei Twitter ein eigener Account erstellt wird und dort in regelmäßigen Abständen die hinterlegte Information getwittert wird.

Schuldnername + Vorname als Twitter Account, dazu noch mal vollständiger Name danach der Hinweis „als Schuldner gelistet“. Gefolgt vom Hinweis EV abgegeben am Datum, oder AZ des Vollstreckungsgerichtes, bei einigen ist auch direkt der Hinweis aufgeführt, Insolvenzverfahren mit dem AZ des Insolvenzgerichtes.

Bei einem ist auch noch der Hinweis: als Betrüger gelistet angefügt.

Aktuell sind das bei Twitter 7 Accounts aber es ist damit zu rechnen das es mehr werden.

Der Inhaber der Domain ist via PrivacyProtect.org vor dem direktem Zugriff geschützt. Lt Impressum ist Firmensitz in Spanien, Alicante.

Ich werde auf jeden Fall gelegentlich mal einen Blick auf diese „Liste“ werfen…. Vielleicht stehe ich ja auch mal drauf.

Hier der Link zur Twitter Suche

Im übrigen freue ich mich auf nette follower :)