Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Sonntag, 31. Mai 2009

Katja sagt "Bescheid"



Katja Günther versendet nun doch Mahnbescheide. Vermutlich um Ihren Mahn(un)wesen eine interessierende Grundlage zu verschaffen. Denn bis dato sind viele davon ausgegangen, ich im übrigen auch, dass neben den üblichen Mahnungen und, in Worte gefasstes, Säbelrasseln, nichts bei der Mahnanwältin mit tieferen Ernst und gewissenhafter Fortführung betrieben wird. In den bis heute bekannten Fällen, in dem Mahnkatja aktiv wurde, endete es meist nach drei bis vier Briefen, gefüllt mit Drohungen.

Nach einen Hinweis im Forum von Sat1 hab ich mir eine Folge von ZSF WISO angesehen. Dort wurde ein Vorgang beschrieben, in dem ein Internetnutzer wie gehabt auf eine der bekannten Nutzlosseiten reingefallen ist und dann im Februar diesen Jahres einen Mahnbescheid erhielt. Er hat diesem dann widersprochen und seit dem nichts wieder gehört... also weiteres Säbelrasseln.

In der am 25.05.2009 ausgestrahlten Sendung, wurde noch kurz auf das im Internet mögliche Online Mahnverfahren hingewiesen. Auch hier noch mal der Hinweis, ein vom Gericht kommender Mahnbescheid, (s. Bild oben) ist ernst zu nehmen. Sofern Du der Meinung bist, dass der Mahnbescheid unberechtigt ist, kannst Du diesen auf dem Formular erklären, der dem Mahnbescheid beigefügt ist. Der Widerspruch bedarf der Schriftform und muss dem Mahngericht gegenüber, nicht dem Gläubiger, erklärt werden.

Hier das Video von Youtube:



Denkt bitte daran, Katja Günther muss dem Mahngericht gegenüber die Rechtmäßigkeit des Antrages nicht erklären.

Das Gericht prüft nicht ob der Mahnbescheid gerechtfertigt ist.


Keine Kommentare: