Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Samstag, 21. August 2010

infoscore schätzt

Schufa, Creditreform und der Kevinismus!

Ich taufe Dich auf den Namen Lukas und gebe Dir mit auf den Weg, dass die Schufa & Co. Dich dafür strafen. So oder ähnlich könnte der Taufspruch der Zukunft lauten, den es gibt Aussagen, dass die Infoscore das Alter von Bürgern schätzt, wenn dieses nicht bekannt ist. Dabei orientieren sich die Datenkraken an Namen und ggf. auch noch den Wohnort / Strasse. So werden junge Menschen grundsätzlich als ein größeres Risiko betrachtet, wärend bei älteren Menschen das Forderungsausfallrisiko geringer eingeschätzt wird. Wohnt ein junger erfolgreicher und gut verdienender Mann gegenüber eines sozialen Brennpunktes gibt es wohl keine Kreditkarte. Shit happens

Das aber kann nur Rechtswidrig sein.

Denn, je weniger Daten von einer Person vorliegen, desto falscher und hinderlicher sind die Score Werte die so ermittelt werden. Gibt eine Auskunftei diese falschen Daten dann noch an andere Auskunfteien weiter, potenziert sich der fehlerhafte Inhalt.

Selbst wenn die personenbezogenen Daten hinreichend bekannt sind, kann es zu einer falschen Einschätzung der Kreditwürdigkeit und des Scorings kommen. Wie bereits weiter oben angeführt, hat ein Hans-Dieter mehr Chancen einen Kredit zu bekommen als ein Lukas oder Kevin.

Die Schufa, die CEG-Kreditreform und die infoscore sind für den klassischen Verbraucher die wichtigsten Anlaufstellen. Hier sollte schriftlich untersagt werden, Scores zu verwenden, die nur auf Schätzungen und nicht auf Daten und Fakten basieren. Seit dem 01.04.2010 darf jeder Verbraucher eine kostenlose Schufa Auskunft einfordern. Natürlich auch von der CEG-Kreditreform und der infoscore. Auch diese Auskunfteien sind verpflichtet eine kostenlose Auskunft über die gespeicherten Daten auszustellen.

Keine Kommentare: