Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Dienstag, 7. Mai 2013

Kontakt mit dem Inkasso Wichtige Regeln!!

Hin und wieder ist es tatsächlich notwendig, einen Gläubiger oder sein beauftragtes Inkassounternehmen zu kontaktieren.

Dazu solltest Du folgende wichtige Regeln beachten: niemals vom Festnetz oder Handy anrufen. Besorg Dir eine Prepaidkarte. Deine Rufnummer sollte dabei unterdrückt sein. Das Inkasso Büro speichert Deine Nummer und wird Dich fortan darunter zurückrufen. Auf keinen Fall solltest Du den Fehler mache und vom Arbeitsplatz aus das Inkasso oder den Rechtsanwalt anrufen. So bekommen die über Google oder interne Suchmöglichkeiten deinen Arbeitgeber raus und pfänden bei Möglichkeit dein Gehalt.

 Niemals von Deiner regulären Emailadresse. Lege Dir eine neue Email an die in keinerlei Verbindung mit deinem realem Leben steht. z. B. Kundennummer des Inkassobüros oder das Aktenzeichen des Anwalts x3w-2012-001@web.de ist doch nett oder :-)

Vermeide, wenn möglich, Kontakt per Post. Zwar hat das beauftragte Inkassoinstitut in der Regel deine Postanschrift, es ist aber immer eine zweifelhafte Anschrift die "noch" unbestätigt ist.
Viele benutzen heute Vorlagen in Word oder anderen Schreibprogrammen und haben dort neben der Anschrift auch noch Telefon, Handy und vielleicht sogar die eigene Bankverbindung vermerkt. Diese Informationen sollte kein Gläubiger haben.

Keine Kommentare: