Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Abgetaucht und hinterher - 3

Die Suche soll beginnen.

Erste, eigene Schritte.

Bevor Sie nun Gott und die Welt in Bewegung setzen, sollten Sie erst einmal mit bedacht alle die Möglichkeiten ausschöpfen, welche Sie in eigener Regie gehen können und auch wollen. Abhängig von der Höhe und der Auswirkung eines Forderungsausfalles sollten Sie wie bereits angeführt die Verhältnismäßigkeit wahren. Prüfen Sie also, ob der Aufwand lohnt

Welche Suchmöglichkeiten haben Sie?

Wohnt der Schuldner in unmittelbarer Nähe zu Ihnen, sollten Sie vielleicht den Sonntagsspaziergang auf seine Anschrift ausweiten. Gehen Sie am besten an einen Vormittag dort hin und versuchen Sie den Postboten abzufangen. Es geht um Ihr Geld, daher haben Sie ein berechtigtes Interesse. Fragen Sie bei Nachbarn an, prüfen Sie die Namensschilder und Briefkästen. 

Bringt das keine weiteren Erkenntnisse, wäre der nächste Schritt ein Abgleich Ihrer Daten z.B. mit einem Anbieter den Sie mit „BonitätFinder“ bei Google finden oder dem Onlinecheck der Post, früher auch als die Anschriftenprüfkarte bekannt. Im Onlinebereich der Deutschen Post finden Sie die Anschriftenprüfung. Eine der drei beschriebenen Wege wird für Sie der Richtige sein. 

Eine weitere Anlaufstelle ist nun das Einwohnermeldeamt. Jeder kann dort eine Anschrift überprüfen lassen. Die Gebühren werden entweder im Vorfeld überwiesen oder vor Ort bezahlt. Möglicherweise hat der Schuldner eine Auskunftssperre auf seine Daten gelegt. Das ist nicht so tragisch, bei berechtigtem Interesse bekommen Sie die Auskunft dennoch. Der Hinweis, dass Sie einen Mahnbescheid zustellen wollen, sollte die Auskunftsfreudigkeit steigern.

Da die böswilligen Schuldner aber nicht gerne gefunden werden wollen, kann es durchaus sein das die Anschriften wieder nicht aktuell sind. Unser freizügiges Meldewesen bieten hier dem niederträchtigem Handeln des säumigen Schuldners viel Spielraum. So ist eine Abmeldung nicht mehr notwendig, wenn innerhalb von Deutschland umgezogen wird. (§11, 1 MRRG). Die Vorlage eines Nachweises des neuen Vermieters ist nun obsolet. Viele unangenehme Begegnungen auf den ersten Seiten der eigenen Recherche. Dennoch sollten Sie einen Gang oder den Brief zum Einwohnermeldeamt nicht scheuen. Oft hat ein Schuldner nur vergessen, Sie über einen Umzug zu informieren. Bekommen Sie lediglich eine Postfachanschrift, so steht Ihnen bei Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses auch hier eine Auskunftsmöglichkeit zu.

Kreative Wege gehen.

Suchen Sie doch mal in den neuen Medien.

Das Internet bietet, seit Einführung von Community, Foren, Single-Börsen, Web2 Sozial-Networks und Freundefinder eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Datenbanken die öffentlich zugänglich sind und die zu Ihren Zwecken durchsucht werden können.

Geben Sie doch einfach mal, den Namen+Vornamen+Wohnort in die google Suchmaske ein. Die einfache Suche nach Herrn Hans Müller in München ergibt immerhin 1,8 Millionen Treffer.

Schauen wir uns einige der weiteren möglichen Suchorte einmal an. Tippen Sie die hervorgehobenen Namen einfach in Google ein. 

altefreunde.de
Altefreunde.eu ist ein kostenloser Treffpunkt, um alte Freunde Klassenkameraden Arbeitskollegen zu finden oder seine säumigen

stayfriends.de
auch ein Portal auf denen im Ort nach Namen gesucht werden kann. Ein erster Schritt

kijiji oder eBay Kleinanzeigen
das ist ein Kleinanzeigenportal, Sie glauben ja gar nicht, wie dumm gerade die Leute sind, welche sich für mächtig schlau halten. Sie werden sich wundern. Geben Sie doch im letzten bekannten Wohnort einfach mal eine Suchanzeige auf..

XING
Kontakte in aller Welt und in fast alle sozialen Schichten. Warum bauen Sie sich hier nicht ein Netzwerk auf, mit dem Sie bundesweit nach Schuldnern suchen? Melden Sie sich einfach dort an. Sofern Sie dazu eine neue Emailadresse benötigen, können Sie diese bei gmx.de oder web.de bekommen. Kostenlos versteht sich und mit einigen Extras.

Wer einmal im Internet aufgetaucht ist, wird nie wieder aus diesem Verschwinden. Die Dummheit und Leichtsinnigkeit vieler Menschen spielt uns hier zu.

Hier die Übersicht aller Posts zu diesem Thema. Zu finden unter dem Label Abgetaucht

Keine Kommentare: