Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Abgetaucht und hinterher - 5

Doch lieber alles abgeben?

Das klassische Inkassobüro

In einem Buch habe ich einmal gelesen, wie der Verfasser über die armen Lohnsklaven eines Inkassobüros hergezogen ist. Ich teile seine Meinung nicht. Das Buch, es nennt sich „Der Schuldenkönig“ Untertitel, Zahlen Sie Ihre Schulden einfach nicht zurück, war eine der vielen Vorlagen für diesen Report. Ich habe anhand der
„Schuldner-Tricks“ einfache aber wirksame Gegenmaßnahmen entwickelt, welche ich in einem anderen Report veröffentlichen werde. Vielleicht noch in 2019 aber in 2020 bestimmt.

Ich teile die Ansichten dieses Autors nicht, bin aber davon überzeugt, dass die einfachen und  roblemlosen Nichtzahler in der Regel durch ein Inkassobüro besser betreut werden, als wenn Sie sich  elber noch darum kümmern. Letztendlich liegt diese Entscheidung bei Ihnen.

Zu den typischen Aufgaben eines Inkassosachbearbeiters gehören natürlich auch die Adressermittlungen. Neben den bereits auch uns bekannten Ermittlungswegen wie der  Einwohnermeldeamtsanfrage bietet der eigene Datenpool oft Hinweise auf den Verbleib  des Schuldners. Dabei profitieren die Inkassounternehmen von den Möglichkeiten, „Widerholungstäter“aufzuspüren. Der Datenpool eines erfolgreich eingeführten Inkassobüros sollte das hergeben.

Zwischenzeitlich gibt es auch bundesweit eingeführte Inkassounternehmen, welche eigene Außendienstmitarbeiter beschäftigen, deren Aufgabe es ist, im zugewiesenen Gebiet mit dem säumigen Kunden Zahlungsvereinbarungen zu schließen. Sie haben die Möglichkeit im direkten Umfeld des Schuldners Ermittlungen kostengünstig einzuholen.

Diese seriösen Außendienstler, der gut eingeführten und solide arbeitenden Inkassobüros sollten nun nicht mit den durch Funk und TV bekannt gemachten Unternehmen in vergleich gezogen werden. Sie gehen eher zurückhaltend, diskret und vertraulich in das Umfeld des Schuldners ein. So klopfen nicht drei ca. 100 Kilo Jungs mit sichtbarer Kopfhaut und schwarzen Klamotten an die Tür der Nachbarn.
Auch die vielen beängstigenden Meldungen, welche über Inkassobüros durch die Medien gehen, sind nicht der Spiegel der üblichen Arbeitsweise.

Es liegt auf der Hand, dass bei einer Google Suche überwiegend schlechte Ergebnisse zu einem Inkassobüro auftauchen. Denn es werden mehr Schuldner über ihre Erlebnisse berichten als Gläubiger. natürlich sind die Berichte nicht erfreulich und beinhalten meist Abzocke und Betrüger als Headline. 

Hier die Übersicht aller Posts zu diesem Thema. Zu finden unter dem Label Abgetaucht

Keine Kommentare: