Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 18. Februar 2010

Die Schufa, die Auskunft, der Preis

Mit der Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes zum 1. April 2010 müssen nun alle Auskunfteien jedem Verbraucher einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft über die gespeicherten Daten erteilen. Dazu, und vor allem, gehört natürlich auch die Schufa. Inhalt und Aufmachung dieser kostenlosen Schufauskunft sind noch offen. Darf man den Gerüchten folgen bitte die kostenlose Schufauskunft dem Wort Unübersichtlichkeit eine neue Prägung erteilen!

In einer Pressemitteilung vom 29. Mai 2009 teilt die Schufa mit, dass die neuen Regelungen im Bundesdatenschutzgesetz zu bürokratischen Mehraufwand führt. Gleichzeitig gehen Gerüchte durch diverse Onlinemedien, dass die Schufa im Zuge der Neuregelung des Bundesdatenschutzgesetz zur kostenlosen Schufauskunft, nun die Eigen- und Verbraucherauskunft im Preis ordentlich nach oben korrigiert werden. Es wird von Preissteigerungen um die 7-8 Euro je Auskunft gesprochen!

Daher wird es nun für viele Verbraucher noch interessanter werden wie sie neben der einen kostenlosen Auskunft pro Jahr noch ein weiterer kostenlose Informationen über die bei der Schufa für Gespeicherte Daten erhalten. Wie immer wird es wieder sehr schlauer Anbieter geben die ein Pseudowissen in E-Book veröffentlichen und dafür ordentlich Geld verlangen.

Ich werde mir einmal einige dieser E-Book kaufen, auswerten und ein Feedback in meinem Blog veröffentlichen! Denn in meinen Augen gibt es immer noch nichts verruchtes als an der Not und dem Elend einiger weniger sich zu bereichern! Also nehmt euch bitte vor diesen angeblich kostenlosen Angeboten mit Musterbrief und anschließend kostenpflichtigen E-Book bitte in acht! All diese Informationen gibt es auch kostenlos und kann über Google gefunden werden! Wer weitere Information benötigt kann hier einen Kommentar hinterlassen ich werde mich umgehend melden!

Keine Kommentare: