Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Montag, 22. Februar 2010

Vorsicht GEZ Abzocke

Nein nicht die richtige GEZ, obwohl mich das in der Regel nicht wundern würde, sondern ein bis jetzt noch unbekannter Absender, schickt Briefe mit Mahnungen im Namen der GEZ. Die Empfänger werden aufgefordert die Summe von 115,75 Euro sofort zu zahlen. Aufgemacht wurde die Mahnung mit dem bekannten Briefkopf der GEZ. Als Absender fungiert jedoch ein Cottbusser Postfach.

Die Würze an dieser seltsamen Geschichte ist jedoch die Androhung, sofern der angebliche Schuldner nicht die ausstehenden Gebühren zahlt. Neben dem üblichen Geplänkel wie Mahnbescheid und Zwangsvollstreckung, soll der zuständige Gerichtsvollzieher nach erfolglosen Pfändungsversuch, den vorhandenen Fernseher gegen eine Schwarz/Weis Fernseher austauschen.

Die Polizei ermittelt bereits. Inhaber des angegebenen Kontos ist eine Privatperson. Ob hier ein dritter der gegen den Kontoinhaber noch eine eigene „offene Rechnung“ hat, sich einen sehr üblen Scherz erlaubt hat oder ob der Kontoinhaber wirklich so blöd war steht noch offen. Die Verbraucherzentrale rät, sofern gezahlt, umgehend zur Polizei und dort melden das man abGEZockt wurde.

Keine Kommentare: