Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Samstag, 3. Januar 2009

Neue Pfändungstabelle (§ 850c ZPO) in 2009

Alles gute für 2009, dem Jahr in dem alles anders werden soll. Wenn ich nicht irre, was aber sein kann, sollen im Sommer diesen Jahres die unpfänbaren Beträge, laut der Pfändungstabelle nach § 850c ZPO, angepasst. So zumindest der Plan, denn die aktuelle Tabelle ist gültig bis 30.06.2009. Es ist abzuwarten wie sich die gestiegenen Lebenserhaltungskosten auf die Summen niederschlagen. Wir werden es sehen. Ich bin da eher geteilter Ansicht. Meiner bescheidenen Meinung sollten die Beträge ab dem 2 Kind deutlich für den Schuldner sprechen, (ein Schelm der dabei Böses denkt) Auf der anderen Seite, schließlich gibt es ja noch meine Pappenheimer, sollten die Beträge die einem Single- und Doppelhaushalte, also ohne Kinder, deutlich sinken. Eher so in Harz IV Niveau.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, das ist ja nett, sehr Singlefreundlich. - Ich warte auch auf die neue Tabelle. - Habe nun kein Kind mehr auf der Steuerkarte. Und ich muss sagen, das es mir mit Kind wesentlich besser ging.- Allgemein ist bekannt, das Singles mehr zahlen für Einkäufe etc. - Bei meinem BRUTTO-Gehalt erhielt ich weder eine Sozialwohnung noch Wohngeld. Netto sieht das Ganze anders aus. Aber wen interessiert das?- Die Alleinerziehenden, haben sicherlich wenig - garnichts bedingt durch Kinder abzuführen. Denen macht das aber auch nichts aus - wie ich hörte, da sie ja Unterhalt und Kindergeld erhalten- welches ja nicht angerechnet wird. - Also finde ich es unfair, die Singles auf Hartz IV Niveu zu setzen.Wenn, gleiches Recht für alle.

Anonym hat gesagt…

eine unverschämtheit Paare ohne Kinder besser auf ein Harz 4 Niveu u setzen, wer zwingt euch denn Kinder in die Welt zu setzen??
Dafür seit ihr ja selber verantwortlich!!! Mein Mann geht viel arbeiten und macht überstunden damit der Insolventverwalter einen schönen Batzten pfänden kann, ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber man hat die Schulden gemacht und dann solte man auch versuchen einen grössen Teil davon zurückzuzahlen!!! Ich krieg ein Hals bei solchen kommentaren

Schulden Jäger hat gesagt…

Lieber Anonym "2" v. 1. Juni 2009

Schade dass Du nicht den Mut hast, neben Deiner, sehr gewagen Meinung, Deine Mail zu hinterlassen...

Wer zwingt uns, Kinder in die Welt zu setzen? Na das macht bei einem gesunden Menschen die Natur und der so genannte Selbsterhaltungstrieb. Bei uns deutschen kommt noch der Glaube an ein funktionierendes Rentensystem dazu. Ich stelle Dir die Frage, wer zwingt Dich dazu, "keine" Kinder zu bekommen?

Anonym hat gesagt…

nun ist sie da, die neue alte tabelle beim bmj