Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 14. Februar 2013

Callcenter Terror

Es gibt doch wirklich nichts schlimmeres. als diese fürchterlichen ungebetenen Anrufe von Callcentern. Sie stören und nerven und bringen mir keinen Mehrwert. Aber was tun? Ich könnte versuchen den Agenten am anderen Ende, sofern er überhaupt zu verstehen ist, in ein langes Abschlussversprechendes Gespräch zu verwickeln, dabei immer wieder nachfragen ob ich das auch richtig verstanden habe und bei der finalen Abschlussfrage nach meiner Bankverbindung dann mit „ ja, gerne ich suche mal eben meine Bankkarte …“ versehentlich das Gespräch beenden.

Nachteil, nimmst dudas Gespräch an, um dich zu beschwere oder aus dem Verteiler löschen zu lassen, kannst Du unter Umständen in eine spezielle Datenbank des Callcenters landen, bei der du eingestuft wird als "knackbar bei intelligenter Überzeugungskraft". In einem Streitgespräch kann man sehr viel über einen Gesprächspartner in Erfahrung brijngen.
- Männlich oder weriblich?
- Schlagfertigkeit?
- Schulbildung?
- Alt oder jung?
- Rechthaberisch?
- Freundlich und bestimmt?
- Primitiv und aggressiv?
- Streitlustig? Und und und ....

Das Gegenteil, bei Ignoranten hat man keinen Angriffspunkt. Vielleicht also das Gespräch doch ignorieren?

Eine weitere Alternative lästige Anrufe von Callcentern zu behandeln ist es mit einer Trillerpfeife das Gespräch zu eröffnen. Dabei sollte aber bedacht werden, dass dauerhafte Schäden bei dem Agenten zurückbleiben können. Auch wenn der Anruf des Callcenters unerwünscht ist, rechtfertigt er keine Körperverletzung. Reizen täte es mich dennoch mal.

Die ultimative Lösung, ich hab diese neulich auf Facebook gelesen, ist es, die eingehenden Anrufe einer bereits als Callcenter identifizierte Nummer, auf ein anderes Callcenter. So können sich die Agenten selber unterhalten. macht bestimmt irre Spaß. Dazu ist es allerdings notwendig, einmal zu prüfen ob die eingehend angezeigte Telefonnummer auch angerufen werden kann. Dazu ist es sinnvoll, die eigene Nummer zu unterdrücken.

Das geht am besten mit dem Code: *31#Callcenternummer. 

Also Telefonhörer in die Hand nehmen, Sterntaste, die Zahl 31 und die Rautetaste drücken.Mit dieser Funktion wird verhindert, dass die Eigene Telefonnummer an das Callcenter übermittelt wird.

Wie eine Anrufweiterschaltung, so der Fachbegriff, eingerichtet wird, entnehmt ihr bitte Eurer Telefonanlage oder den Informationen eures Telefonanbieters. Ich selber benutze eine Fritzbox von AVM und damit ist es sehr einfach.

Aber Achtung, wer keine Telefonflaterate für das deutsche Festnetz hat, zahlt drauf.
Dann, sofern möglich, die nervenden Telefonnummern des anrufenden Callcenters auf eine Blacklist setzen, so dass diese Anrufe abgewiesen werden. auch hier hilft euch euer Telefonanbieter gerne weiter.

Keine Kommentare: