Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 15. April 2010

ALG II jetzt mehr raus holen

....

welcher verzweifelte Hartz 4 Empfänger wird beim lesen dieser Zeilen nicht hellhörig und erhofft sich vielleicht den einen oder anderen Euro an zusätzlicher Unterstützung? Ich denke mal fast jeder.

Aber... ja genau jetzt kommt die Stelle an der das Aber kommt, was steckt hinter diesen Schlagworten? Gefunden hab ich Sie im RTL Videotext auf der Seite 457. Dort prangert der Privatsender mit roten Buchstaben an:

"In 50% der Fälle bekommt man Recht"
...weil, so der Sender weiter, Experten schätzen, dass die Mehrheit der ALG Bescheide fehlerhaft ist und das in der Regel zum Ungunsten der Empfänger.

Auf den folgenden Seiten werden "Erfahrungsberichte" von Gerd L. (54) und Lara F (32) veröffentlicht. Es gibt im Netz etwa 2000 Seiten auf den Lara F. und Gerd L. sich für andere Produkte und Dienstleistungen begeistern. Meist mit gelb unterlegten Sätzen.

Optimieren der ALG-I-Ansprüche, Mietzuschüsse, Mehrbedarf und Sachleistungen. Möglichkeiten Frist- und Formfehler zu erkennen, werden Werbetechnisch perfektpropagiert.

Es darf natürlich nicht fehlen, dass ALG-II Berechnungen für Verfassungswidrig erklärt wurden. 500 Euro Regelleistung werden in Aussicht gestellt.

Grundsätzlich finde ich es sehr löblich, dass der große TV-Sender, u. A. als Herausgeber des Magazins "Raus aus den Schulden", sich für die Gruppe der Menschen in Deutschland einsetzt die vom Staat Geld bekommen. Was mir allerdings sehr übel aufstößt ist der Umstand, dass auf Seite 4 von 4 dieser Videotext Anzeige, genau dieser Gruppe noch einmal in die Tasche gegriffen werden soll.

Per Faxabruf 1,39 Euro pro Minute bei 6 Seiten
Per Post für 5,99 Euro über 0900 Mehrwertnummer
Per Mail für 3,99 Euro über SMS Dienstleistungen.

Hat es RTL nötig, sich an den Hartz 4 Empfängern in Deutschland zu bereichern?

Keine Kommentare: