Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 1. April 2010

Aprilscherz? Schufa in Not?

Ja und das ist auch gut so. Die Schufa sieht sich ab sofort einer Flut von neuen Aufgaben gegenüberstehen. Aber nicht nur die Schufa sondern jede andere Auskunftei auch.

Am 01. April 2010 tritt die Änderung im Bundesdatenschutzgesetz in kraft, nach dem jeder Bürger einmal im Jahr von jeder Auskunftei kostenlos Information darüber verlangen darf, welche Daten gespeichert sind.

Am 30.03.2010 wurden auf den Seiten der Bundesbeauftragten für den Datenschutz dazu Informationen hinterlegt. Sollte jeder mal nen Blick reinwerfen.

Sehr nützlich sind auch die Vordrucke die dort zu finden sind.

2 Kommentare:

Joachim Winters hat gesagt…

Zur "kostenlosen" Schufa-Selbst-Auskunft habe ich unter http://www.gutefrage.net/tipp/schufa-auskunft-online-beantragen-und-lebenslang-nutzen einen Tipp gegeben, der m.E. viel häufiger und verbreiteter publiziert werden müsste.

Hintergund ist, dass m.E. der Aufwand für eine "kostenlose" Selbstauskunft recht hoch ist, denn man hat Portoaufwendungen und Kopierkosten, um eine einzige Selbstauskunft von heute zu erhalten, die schon morgen nicht mehr aktuell sein muss.

Stattdessen empfehle ich, einen dauerhaften Online-Zugang zu beantragen. Das kostet zwar einmalig 18,50 Euro, verursacht aber keine weiteren Nebenkosten und ermöglicht dann die tägliche Kontrolle der aktuellen Einträge bei der Schufa. So kann man bei einem Verdacht, dass sich dort etwas tut bzw. getan hat, sofort reagieren und muss nicht bis zum nächsten Jahr und der nächsten "kostenlosen" Schufa-Selbstauskunft warten, um sich gegen etwaige Falscheinträge wehren zu können.

Joachim Winters hat gesagt…

http://www.gutefrage.net/tipp/schufa-auskunft-online-beantragen-und-lebenslang-nutzen