Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Schlimmer geht immer

diese Erfahrung haben sicher schon viele Menschen gemacht, welche sich, Ohnmächtig Ihres Schuldenbergs, an einen Schuldnerberater gewendet haben.

Aber Vorsicht... bereits im März 2010 habe ich ja von einem Schuldnerberater der besonderen Garde berichtet, Dr. Meyers wird dem Aufmerksamen Leser sicher noch ein Begriff sein. Seine Geschäftsidee wird bereits im Forum von SAT1 ausgiebig Diskutiert auch im Forum des Diskussionsforen des Forums Schuldnerberatung finden sich mehrere Diskusionen zu Dr. Meyers und Co. einfach mal die Suchefunktion verwenden. Leider kann ich auf diese nicht verlinken.

Heute, beim Stöbern im Netz, habe ich eine Reportage über einen Anbieter dieser "besonderen" Dienstleistung, Schuldnerberatung, gesehen, welche mir die Schamesröte ins Gesicht jagte. Die Allgemeine Schuldenverwaltungs GmbH (ASV) mit Sitz in Hamburg wird hier genauer unter die Lupe genommen. Dabei stellen die Reporter fest, dass es sich nicht wie üblich um eine karikative Einrichtung handelt. Die ASV schöpft wissentlich Geld bei Menschen ab, die schon lange keins mehr haben. Ich vermeide das Wort Abzocke bewusst, da es nicht annähernd beschreibt was dieses Unternehmen offensichtlich treibt.

In der Reportage versucht Jochen Streuf, von der ASV, das Prinzip und das Geschäftsmodel zu erläutern. Seilschaften und kooperativen verbale Rülpser, hängende Schultern, eine Hand die verzweifelt durch das Gesicht fährt sowie weitere deutliche Signale in der nonverbalen Kommunikation zeigen deutlich die Unsicherheit und die Lügen die hier an den Tag gelegt werden. Seine Frau, Grit Streuf, ihres Zeichens Geschäftsführerin der ASV gibt ihr "Bestes" dazu.

Aber genug der einführenden Worte, hier das Video zum Ansehen.



Bleibt noch anzumerken, jedem den die Schulden über den Kopf wachsen, der sich Hilfe von dritten holen möchte sei gewarnt vor diesen Helfern. Intensives googlen oder Stöbern in Foren die sich mit Schulden und Schuldnern auseinandersetzen sollten eine erste Anlaufstelle sein. Dort wird auch über Institutionen wie Dr. Meyers oder ASV diskutiert. Gerne dürft Ihr hier auch Fragen stellen. Benutzt dazu die Kommentarfunktion und gebt eine Emailadresse an. Diese wird natürlich nicht veröffentlicht.

.

Keine Kommentare: