Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Dienstag, 2. März 2010

Schon wieder so eine komische Werbung?

das ich chronisch pleite bin, sollte hinlänglich bekannt sein. Das ist natürlich auch der Grund warum ich so ziemlich jede Idee, und sei sie noch so abenteuerlich, nutze um Geld zu verdienen. Eine der vielen Möglichkeiten um Geld zu verdienen besteht darin E-Mails zu lesen und diese zu bestätigen. Frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist, habe ich mich natürlich sofort bei mehreren Paidmailern angemeldet. Mir war schon klar das ich damit keine große Reichtümer erwerben kann, dennoch bestätige ich fleißig jede eingehende E-Mail, was mir im Laufe der Jahre (!) doch schon den einen oder anderen 20 € Schein zugespielt hat.


Heute allerdings flatterte mir von meinem Lieblings Paidmailer, Earnstar, eine E-Mail mit dem Betreff „Raus aus dem Schulden“ was mich natürlich sofort aufmerksam werden ließ! Der Vergütungslink verwies mich auf eine Internetseite mit den Namen „Schulden-Check“. Für mich natürlich eine sehr interessante Herausforderung. Also betrachtet ich mir die Seite genauer. Inklusive Impressum, Denic Eintrag sowie Ergebnisse der Google Suche nach dem Namen des Domaininhabers.

Als erstes fiel mir dabei bei der Denic auf, dass die Domain ohne genauer Anschrift registriert wurde. Das ist für Deutschland zunächst einmal unnatürlich der Domaininhaber muss mit einer ladungsfähigen Anschrift bei der Denic registriert sein. Auch das in der Schweiz angesiedelte Impressum spricht Bände. Die Suche nach dem Namen des Domaininhabers, (Herbert F) brachte noch weitere, auf diesen Namen, zugelassene Domain, mit jeweils unterschiedlichen oder keiner vernünftigen Anschrift. Das machte mich stutzig als gewissenhafter Kaufmann und nach deutschen Recht müssen die Anschriften bei der Denic für die in Deutschland zugelassenen Domain übereinstimmen und gültig sein. Wie auch immer, mit einigem Hin und her geklickte landete ich schlussendlich auf der Internetseite " keine-Schulden.com" welche das Partnerprogramm von Dr. Meyers Schuldenverwaltung GmbH, propagierte.

Über die Arbeitsweise dieses Dr. Meyers wurde im SAT1-Forum bereits umfangreich diskutiert.
Es bleibt daher jeden überlassen sich über die Arbeitsweise dieser Schuldenverwaltung GmbH eine eigene Meinung zu bilden. Wer es sich leisten kann eine Schuldenberatung aufzusuchen die kostenpflichtig ist und deren AGB auf Schweizer Recht basieren mag sich im Internet nach entsprechenden Partnern umschauen.

Meine Empfehlung, für den klassischen deutschen Schuldner, kann aber nur eine " keine Empfehlung" sein! Denn typischerweise hat der deutsche Schuldner kein Geld für eine externe Schuldnerberatung, so dass er auf die kostenlosen Schuldnerberatungen oder die der Diakonie angewiesen ist.

Keine Kommentare: