Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Dienstag, 16. März 2010

Thema Abmahnug Filesharing

Ein wahrlich aufregendes Thema. Als Elternteil, ob nun alleinerziehend oder als Paar (gibt es ja auch noch) von heranwachsenden Jugendlichen, stellt sich nach der Lektüre diverser Reportagen, ob nun Stern-TV, Spiegel-TV Akte 2009 oder wie auch immer, die Frage: Darf ich mein Kind noch unbeaufsichtigt an den PC lassen?

Wird knifflig. Zwar bieten moderne Router heute die Optionen Anwendungen zu sperren, Ports zu schließen oder sogar über eine eingebaute Firewall, P2P unmöglich zu machen. Sollte auch jeder tun, besser ist es.

Angesteckt von einigen umfangreichen und zum Thema sehr passenden Threads im Forum von SAT1 „AKTE 20.10“ hab ich mich auch mit dem Thema befasst. Nach dem mir klar wurde wie sehr das Filesharing mich bedroht oder bedrohen kann, habe ich zunächst mal meinen Router komplett zu gemacht. W-LAN nur noch über durch mich freigegebene MAC-Adressen. Typische Ports für Filesharing, in der Regel haben viele Router hier eine vorkonfigurierte Regel, werden gesperrt und nicht forwardet, wie die Regel es vorsieht. Meine Kinder wurden auf das schärfste informiert. Finde ich auf einen der Systeme ein Filesharing Tool, wird der Hobel bei ebay verkloppt und vom Erlös geht Mama Schuhe shoppen :)

Wird ein User beim sharen von Musik erwischt, und es gibt Tools die können das, Digiprotect ist z. B. ein bekanntes Unternehmen welches diese Dienstleistung bietet, wird in der Regel der User vom Inhaber der Rechte abgemahnt. Der Filesharer darf die Anwaltskosten tragen, wird unter Umständen zu einem Schadensersatz aufgefordert.

Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung und Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung lautet meist die einleitenden Sätze in einer solchen Abmahnung.

Im Netz, vor allem in Foren tummeln sich viele hilfsbereite Vollidioten und Dummschwätzer. Gerade auch auf Netzwelt oder SAT1 Forum sind diese mit sinnfreien Informationen und großer Klappe unterwegs. Als Essenz einer der vielen Beiträge, sollte der abgemahnte folgendes mitnehmen.

- nix tun ist falsch
- die beigefügte Unterlassungserklärung einfach so abzugeben ist falsch
- zu versuchen auf eigene Faust eine Lösung zu finden ist Dumm
- unten aufgeführtes eBook zu lesen kann helfen, ist aber auch keine Endlösung
- selber einen Anwalt aufzusuchen ist klug.

Daher werde ich hier das in den Foren vorgekaute Halbwissen und ausgekotzte Unwissen nicht weiter verbreiten.

Mein Tipp im Falle einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung, in Folge von Filesharing oder P2P-Netzwerk.

Gehen Sie zu einem Anwalt. Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine dummen Ratschläge, fragen Sie nicht Ihren Nachbarn.

Es kann nur teurer werden.

Hier der Link zum eBook „Wegweiser – Abmahnung“ von Fred-Olaf Neiße & Steffen Heintsch. Das Buch steht, lt Abdruck Seite 1 unter der Creative Commons Lizenz und darf bei Namensnennung frei weitergegeben werden.

Nachtrag, 21.03.2010
Wegen vieler Nachfragen, nein ich gebe keine Rechtsberatung. Wenn Ihr eine schnelle Info haben möchtet, versucht es bitte bei diesen beiden Links (gesponsorte Links)

Janolaw, Rechtsberatung zum Pauschalpreis ab 15,- Euro monatlich.
Beratungsflat, Rechtsberatung am Telefon, ohne 0900- Nummer. Unbegrenzte tel. Anfragen. Nur Beratung

Fred-Olaf Neiße, Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V.,
URL: www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de,
Steffen Heintsch, Initiative Abmahnwahn-Dreipage,
URL: www.abmahnwahn-dreipage.de,
Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs, Rechtsbeistand,
URL: www.dr-wachs.de.

Keine Kommentare: