Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Montag, 4. August 2014

Telefonbetrug, einfach nicht zahlen

Bei vielen Anbietern von Telekommunikationsdiensten , z. B. Telekom, Vodafone, Kabel Deutschland oder Versatel bekommt der Kunde heute keine Rechnung mehr per Post. Klar bekommt jeder seine Telefonrechnung, diese landet aber in der Regel in einem Kundencenter im Internet oder in ein vielleicht längs vergessenes Emailpostfach.

Böse Falle. Immer wieder kommt es vor, ich muss sogar schreiben, immer noch, das Anwender einer AVM Fritz!Box gehackt werden und durch diesen Hack seine Telefonrechnung plötzlich 4 Stellig wird.

Aber was tun bei einer irrsinnig hohen Telefonrechnung durch Betrug?

Zu erst mal Ruhe bewahren und seinen Anbieter kontaktieren. Einwand gegen die Rechnung einlegen. Bei einigen reicht ein Anruf bei anderen muss der Einwand schriftlich niedergelegt werden.

Wichtig ist, dass der nicht strittige Betrag, monatliche Kosten für den Anschluss, ggf. Hardware die gemietet wurde und Verbindungsentgelte die nachvollziehbar sind müßen bezahlt werden, haltet nur den strittigen Betrag zurück.

Der Gesetzgeber hat im § 45 i (4) TKG (Telekommunikationsgesetz) die Beanstandung einer Rechnung geregelt. Egal was der Anbieter in den AGB schreibt, Frist 8 Wochen ( § 45 i (1) TKG)!

Zitat  § 45 i (4) TKG:
Der Anspruch entfällt auch, soweit Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Dritte durch unbefugte Veränderungen an öffentlichen Telekommunikationsnetzen das in Rechnung gestellte Verbindungsentgelt beeinflusst haben

Einen Prozess hat hier noch kein unternehmen geführt, viel zu groß ist die Panik, diesen zu verlieren und eine Basis für zukünftige Streitigkeiten zu erstellen.

Also, Kontakt mit dem Anbieter, auf den § 45i verweisen und nach einer Lösung suchen. Vielleicht nicht im ersten Gespräch sofort auf den Klageweg hinweisen. Freundlich bleiben und verhandeln.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Telefonbetrug ist heutzutage in so vielen Bereichen zu finden. Häufig nutzen auch Inkasso-Unternehmen unlautere Mittel durch das Telefon: www.schuldnerberatungen-berlin.de/2014/10/15/tun-wenn-sich-ein-inkassounternehmen-meldet/
Hier wird unverhältnismäßig viel Druck ausgeübt und teilweise sogar gedroht. Man sollte sich davon aber nicht einschüchtern lassen.
generell gilt glaube ich, dass man sich am Telefon auf gar nichts einlassen sollte. Wichtige Sachen kommen immer noch einmal schriftlich!
An den Autor von Schulden Killer: Cooler Beitrag, wie so ziemlich alles auf deinem Blog!!

Schulden Jäger hat gesagt…

Autorin, Mario... Autorin :)

Unknown hat gesagt…

Sorry!! Autorin! ;)