Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Dienstag, 29. Oktober 2019

Abgetaucht und hinterher - 2

Prävention, oder ach hätte ich doch bloß vorher….

… genauer geprüft.

Ich streue jetzt kein Salz in Ihre offenen Wunden, doch es sollte zumindest gesagt sein, dass eine vorbereitende Prüfung des Adressenmaterials oftmals zur Vermeidung von Forderungsausfällen führt. Je nach Geschäftsumfang und der Bereitschaft präventiv zu investieren kann ein Abgleich mit diversen Datenbanken helfen, das Risiko zu minimieren.

Dazu müssen Sie nicht gleich eine teure Mitgliedschaft bei der Schufa oder anderen Auskunfteien eingehen. Hier helfen zum Beispiel Anbieter die Sie mit „BonitätFinder“ bei Google finden. Zum Teil kostenlos, zum Teil kostenpflichtig oder nach Aufwand.

Für einen etwas umfangreicheren Abgleich, einen sogenannten Waschabgleich, können Sie auf die erfahrenen Anbieter AZ Direkt2 (ein Unternehmen der infoscore- Gruppe) oder bedirect GmbH3 ausweichen. Sie übermitteln die zu prüfende Daten und bekommen einen „sauber“ gewaschenen Bestand zurück. Anschriftenfehler oder Zahlendreher wurden berichtigt, Fakeanschriften wurden gelöscht. Die Möglichkeit gleich einen Bonitätscheck durchzuführen ist optional möglich.

Welche präventive Aktionen Sie selber durchführen werden, sollten Sie vom Umfang und den damit verbundenen Kosten abhängig machen und kaufmännisch beurteilen. Sie sollten immer die Verhältnismäßigkeit wahren.

Hier die Übersicht aller Posts zu diesem Thema. Zu finden unter dem Label Abgetaucht

Keine Kommentare: