Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Die Sache mit der Internetabzocke

Kinder sind ja schon was feines. Wenn diese dann in ein Alter kommen in denen Sie Dinge tun die sie dann nicht zu verantworten haben wird es langsam mühevoll. Generell lasse ich meine Tochter, sie ist lustige 12 Jahre alt, auch gerne mal einen Abend vor dem PC sitzen. das ist heute nichts außergewöhnliches. Das Internet gehört heute halt dazu. Gab es in meiner Jugend Jugendzentren, CVJM oder die Pfadfinder, ist es heute der TOGGOLINO, TOGGO-CleverClub oder Schüler-VZ auf dem sich die Kinder rumtreiben. Wie auch immer. Sie sagte irgendwann mal, dass sie eine Mail von einem Anwalt bekommen hat, das war vor 14 Tagen. Gestern kam dann der passende Brief dazu. Absender ist Gedichte-server.com, als Betreiber zeichnet kein geringerer als Online Content-LTD. Dem Schreiben beigefügt war eine Kopie des Urteiles 93 C 619/08-41.

Onine Content LTD Die Mahnung
Das Urteil. 93 C 619/08 - 41 - Seite 1 und 93 C 619/08 - 41 - Seite 2

Ich hab natürlich zu diesem Urteil erst einmal google befragt und stieß dabei recht schnell auf eine Presseinformation des Amtsgericht Wiesbaden, welche hier klarstellt, dass es sich um einen Rechtsstreit um die Erstattung von Rechtsanwaltskosten beim Streit über Online-Verträge handelt. Das Amtsgericht Wiesbaden ist in diesem Urteil mit keinem Wort auf die Tatsache eingegangen, ob Vertrag wirksam zustande gekommen sei. Es wurde sogar darauf hingewiesen, das dies dass dies im konkreten Fall dahin gestellt werden kann. Wer das Urteil kennt, weis, dass die Online-Content sich dadurch eher eine Ohrfeige als ein wirksames Drohmittel erteilt hat. Dumm und Dümmer.

Ich war nun hin und her gerissen auf dieses Schreiben zu antworten, oder es erst einmal zur Seite zu legen. Ich verfasste eine sehr gut gelungene Antwort und wollte diese an die kostenpflichtige Faxnummer senden, was aber irgendwie nicht klappte. Daher blieb meine Antwort zunächst mal aus. Ich habe bis zum 16.12.2008 Zeit zu zahlen. Ich denke, ich werde mal per Mail höflich anfragen was die überhaupt von uns wollen. Mehr zu diesem Thema, wenn eine Antwort da ist.

Keine Kommentare: