Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Mittwoch, 3. Juni 2009

Die Macke mit der Macke

private Haftpflicht

Es gibt Situationen, in dem der Gesetzgeber mir sympathisch ist. So hab ich nach Recherche im Internet gefunden, dass Kinder unter 7 Jahren für die selbst verursachten Schäden nicht haftbar sind. Der Gesetzgeber sagt, dass Kinder unter 7 Jahren "Deliktunfähig" sind. Nun meine Tochter ist 6 und daher nicht Deliktfähig und für den verursachten Schaden nicht haftbar zu machen. (§ 828 BGB)

OK, das ist für einige Leser nichts neues. Schließlich hängt an jeder Baustelle ein Schild, Eltern haften für Ihre Kinder. Dem ist aber auch nicht so, wenn eine Verletzung der Aufsichtspflicht nicht nachgewiesen werden kann. Hab ich also aufgepasst, konnt den Schaden aber nicht verhindern, ist die Haftung nicht auf mich abwälzbar. Das aber ist genau meine Sichtweise, denn ich stand ja neben meiner Tochter, konnte sie aber nicht mehr auffangen und so fiel sie um. Dumm gelaufen, der Gesetzgeber platziert diese Schäden im Rahmen des allgemeinen Lebensrisikos. Der Geschädigte bleibt also auf den Schaden sitzen. (§ 832 BGB)

Bei der Aufnahme des Schadens bin ich daher sehr zielbewusst zum "Opfer" gelaufen und habe mit ihm zusammen die Schadensanzeige aufgenommen. Es wurde also im Detail von mir beschrieben wie es wirklich passiert ist. Ich hab ihn noch mal gefragt, ob wir das wirklich so abgeben sollen. Er sagte ja, immer bei der Wahrheit bleiben. OK, ich unterstelle, dass er die beiden oben aufgeführten Gesetze nicht kennt.

Jetzt kommt der Clou, die private Haftpflichtversicherung übernimmt nicht nur die Regulierung von berechtigten Schadenersatzansprüchen, nein erweitert hat sie auch die Aufgabe, unberechtigte Schadenersatzansprüche abzuwehren. So wie ich meinen Nachbarn kenne, wird dieser die Sache vor dem Kardi zerren, nun ich bin da völlig entspannt, da meine Haftpflichtversicherung hier nun die Abwehr seiner Klage übernehmen wird.

So ist das Leben...

Keine Kommentare: