Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Mittwoch, 10. Juni 2009

obskure Werbung


Heute hab ich im Spamordner eine sehr interessante Werbung herausgepflückt. Ein Inkassobüro wirbt mit dem unglaublichem Slogan:

Lassen Sie Ihren Schuldner nicht in die Sonne reisen... mit Ihrem Geld !
Naja jedem das Seine, die Idee hat schon etwas, obgleich ich nicht darauf anspringe. Denn mit nichts ist ein Schuldner mehr zu verärgern, als mit einem Brief eines Inkassobüros, gefüllt mit jeder Menge weiteren Kosten und nicht nachvollziehbaren Gebühren.
Oft habe ich es erlebt, dass im Rahmen eines Inkassoverfahrens, die ursprüngliche Hauptforderung plötzlich um mehr als das dreifache gestiegen ist. Auch lese ich in sehr vielen Internetforen über die teilweise kriminell wirkende Arbeitsweise dieser Vereine. TV Sender bringen in der Prime-Time Skandalberichte und schüren das offene Feuer der Abneigung gegen diese Geldeintreiber und deren Methoden.

Sicher, es gibt auch seriöse Einrichtungen, doch wer will dieses prüfen? Stiftung Warentest?

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen welche Ihr mit Inkassobüros gemacht habt. Bitte als Mail an schuldenkiller@googlemail.com oder hier als Kommentar, aber dabei solltet Ihr den Namen des Büros nicht nennen.

Ich freu mich auf Euer Feedback.

Danke

1 Kommentar:

mioblog hat gesagt…

Ich finde diese Unternehmen sollten weniger getestet, sondern reguliert (und kontrolliert) werden. Das Problem ist, dass diese Unternehmen im Gegensatz zu einem Rechtsanwalt unerhört Hohe Gebühren verlangen dürfen. Tests machen nur dann Sinn, wenn sich der Schuldner die Inkassounternehmen aussuchen könnte (was irgendwie absurd wäre ;)).

Ich bin leider auch an eine solches "berühmtes" Inkassobüro geraten. Durch geschicktes hin- und herschieben der Forderung haben die es geschafft eine Hauptforderung von rund 25 € auf mittlerweile fast 400 € hochzutreiben.

Dabei sind diese so vorgeganngen:
Die Forderung wurde erst vom Inkassounternehmen eingefordert. Nur wenige Tage nach meinem Schreiben an dieses (Ratenzahlungsangebot) ist ein Schreiben des (im gleichen Haus sitzenden) Rechtsanwaltes eingegangen, dass dieser nun für die Eintreibung der Forderung beauftragt wurde. Nach dem ich diesen kontaktiert habe hat er im Auftrag des Gläubigers die Forderung an die Inkassofirma (wieder die im gleichen Haus) verkauft. Da war die Gesamtforderung bereits bei ca. 200 €. Nachdem die Inkassofirma nun die Forderung angemahnt hat, hatte diese wiederum den Rechtsanwalt mit der weiteren Bearbeitung beauftragt. So wurden innerhalb ca. eines Jahres aus 25 € eine Gesamtforderung von rund 350 €.

Mein letztes Ratenzahlungsangebot hat der Rechtsanwalt angenommen, jedoch unter der Voraussetzung, dass ich die Kosten (i.H.v. ca. 60 €) dafür trage. Pro Rate fallen dann nochmal weitere Bearbeitungsgebühren an, ... .

Diese Firma ist leider in keinster Weise daran interessiert, dass die Forderung schnellstmöglich getilgt wird. Das einzige Ziel scheint dabei zu sein die Gesamtforderung durch immer neue Kosten ins unermessliche hoch zu treiben.

Wo das jetzt noch hinführen soll, weiß ich auch noch nicht. Man hat dabei kaum Chancen sich zu wehren, ...