Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Donnerstag, 18. Februar 2010

Grundsätzliches zum Thema Auskunfteien und die dazu gespeicherten Informationen!

Vor allem bei der SCHUFA, der beliebtesten Auskunftei von Banken, Kreditgeber und Telekommunikationsanbieter, werden viele Daten gespeichert und natürlich auch abgefragt!

Darunter fallen Informationen zu:

  • Giro- und Kreditkartenkonten, Leasingverträge, Mobilfunk konnten
  • Kredite und Kreditanfragen (Konditionsanfragen) Ratenzahlungsgeschäfte, Bürgschaften und deren Laufzeiten
  • Bonität Anfragen von Schufavertragspartner (Handy Provider Versandhaus Anfragen ect.)
  • Nicht vertragsgemäß abgewickelter Geschäfte (Telefonrechnung nicht bezahlt, Versandhausrechnung etc.)
  • gemeldete titulierte Forderungen von Vertragspartnern
  • eidesstattliche Versicherungen, Haftbefehle und Privatinsolvenzen welche vom Schuldnerverzeichnis (zuständige Amtsgericht) gemeldet werden

Weiter speichert die SCHUFA unter anderem die letzten Anschriften, Geburtsdaten, Namen und Vornamen.

In meinem Beitrag vom 16. September 2009 Bonität, die (falsche) Auskunft habe ich bereits darüber berichtet das nicht nur bei der SCHUFA sondern auch bei anderen Auskunfteien gespeicherten Daten in rund der Hälfte der geprüften Fälle falsch waren. Genau diesen Umstand haben wir es unter anderem zu verdanken das die SCHUFA und andere Auskunfteien wie zum Beispiel Creditreform, Bürgel, Infoscore oder auch Schimmelpfennig nun jedem Verbraucher einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft zur Verfügung stellen müssen.

Genau dieses Thema werde ich in diesem Jahr hier stets begleiten.

Kostenlose Schufauskunft einmal ganz anders!

Keine Kommentare: