Ein Blog mit dem ich meine Erfahrungen und mein täglich erlebtes im Umgang mit Gläubigern und Schuldnern schildere. Ein großes Sorry schon jetzt für meine miserable Rechtschreibung!

Dienstag, 7. April 2009

Sparfuchs der Woche

Geldsparen, wer wenig Geld zur Verfügung hat, muss schauen wo er bleibt. Das Thema Geldsparen, oder mehr aus dem bisschen Kapital holen, wird daher immer interessanter. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, wo der Kaffee 2 Cent günstiger ist. Wer in unserer Situation ist wird sich darüber längst nicht mehr den Kopf zerbrechen. ALDI, LIDL und PLUS sind unsere Favorisierten Einkaufstempel, REWE, REAL oder EDEKA werden eher gemieden. Zwar werben letztere mit ALDInativen Preisen, was aber nur auf dem ersten Blick passt.

Wo oder wie lässt sich also im täglichem Leben spürbar Geld einsparen? Das habe ich neulich auf eine sehr imposante Weise erfahren dürfen. Beim In der Obst + Gemüseabteilung meines Lieblingsmarktes stand ich vor der Waage und durfte dabei zusehen wie dieser Markt gerade um einige Euro beschissen wurde. Der Kunde legte einige Kilo Rispentomaten auf die Waage und drückte dazu passend den Knopf Strauchtomaten. Diese aber waren gerade heute im Angebot und daher um 99 Cent günstiger als Rispentomaten. Hut ab, wenn der Kunde das jedesmal macht wenn er Tomaten in dieser Menge kauft. Ich beobachtete den Kunden weiter. Er legte eine Salatgurke auf die Waage und drückte die Taste Banane, den Aufkleber legte er leicht auf die Gurke, er schlenderte zum Bananenstand, nahm eine Staude Bananen, vielleicht 1,5 Kilo und pappte den Aufkleber auf diese. da die Gurke nur einen Bruchteil der Staude wog denke ich das dieser Besuch in der Obstabteilung sicher um die 3-5 Euro erspart hatte. Es waren noch mehrere Produkte im Korb die zu Wiegen waren, ich behaupte der Kunde hat nicht ein einziges Produkt ehrlich gewogen. Im weiteren Verlauf dieses Abends, es war bereits nach 20:00 Uhr, folgte ich diesem Kunden um meinen Horizont in Sachen Geldsparen zu erweitern. Es wurden Eier aus der Freilandhaltung in Kartons der Käfighühner gelegt, der Kunde kaufte sich 5 Pakete Eier, erspartes hier, 80 Cent per Paket. In der Frischwurstabteilung wurden bei den reduzierten Produkten die Aufkleber 50% entfernt und auf absolut frische und neue Produkte geklebt, einige Kilo bestes Rinderfleisch wanderte so für den halben Preis in den Warenkorb.

An der Kasse bekam die ganze Geschichte dann auch noch einen runden Abschluss. Zum Sparfuchs des Tages gesellten sich plötzlich eine Frau und drei plärrende Kinder, so dass an der Kasse ein ziemliches Durcheinander herrschte. Die sehr junge Kassiererin zog daher genervt alles über den Scanner um nur den Kunden und die Kinder so schnell wie möglich aus dem laden zu bekommen.

Ich schätze das dieser Kunde an diesem Abend für etwa 10-15€ günstiger eingekauft hat. Hochgerechnet auf das Jahr kommen so schnell einige hundert Euro zusammen. Ob dass nun der richtige Weg ist um beim Einkaufen Geld zu sparen mag dahingestellt sein. Jedem das seine. Wenn ich mir aber überlege dass dieser Kunde sicher auch noch in anderen Geschäften einkauft und dort in gleicher Weise Geld spart, juckt es doch in den Fingern…

Bitte betrachtet diesen Bericht nicht als Anleitung zum betrügen! Freunde raucht lieber weniger, das spart wesentlich mehr und ist gesünder und vor allem ehrlich.

Keine Kommentare: